Bahnhofsmission    /    Migration    /    Jugendhilfe

Der Verein

IN VIA Würzburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Die Wurzeln von IN VIA Würzburg liegen in einer Zeit, in der viele junge Frauen vom Land in die Stadt kamen, um Arbeit zu finden – oft ohne Schutz und Unterstützung. Die Gründerinnen wollten genau da helfen: Mädchen und Frauen stärken, ihnen Orientierung geben und sie auf ihrem Weg begleiten. Es war ein mutiger und zugleich sehr moderner Schritt, sich in dieser Form für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einzusetzen.

Gemäß des Vereinsnamens IN VIA, was “auf dem Weg“ bedeutet, hat sich seit der Gründung im Jahr 1895 einiges gewandelt, doch der Kern von IN VIA Würzburg ist derselbe geblieben: Die Mitarbeitenden begleiten insbesondere Mädchen und junge Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Früher waren es Dienstmädchen, heute sind es Mädchen und junge Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in Ihrer Herkunftsfamilie leben können und somit ein temporäres Zuhause brauchen, Frauen mit Migrationsgeschichte und Gäste der Bahnhofsmission. Es geht immer um Teilhabe, Selbstbestimmung und Würde. Aufgabe ist eine Begleitung auf dem Weg in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben.

Das Leistungsspektrum von IN VIA Würzburg e. V.

Fachbereich Migration

Das Leitziel der Arbeit von IN VIA ist ein gemeinsames Engagement zur Förderung der Integration, die auf Chancengleichheit und gleichberechtigter Teilhabe in allen Gesellschaftsbereichen beruht. Wir möchten Frauen mit internationaler Geschichte Mut machen, ihr Leben in Deutschland aktiv zu gestalten. Dazu bieten wir an, gemeinsam nach Lösungen für individuelle Problemlagen zu suchen und schaffen Räume der Begegnung.

Fachbereich vollstationärer Jugendhilfe

Die Wohnangebote der vollstationären Jugendhilfe bieten Mädchen und jungen Frauen in herausfordernden Lebenssituationen einen sicheren Ort, individuelle Unterstützung und neue Perspektiven. Ziel ist es, ein temporäres Zuhause, Sicherheit und Orientierung zu geben, Selbstständigkeit zu stärken und gemeinsam den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten.

Bahnhofsmission Schweinfurt

Die Bahnhofsmission ist für immer mehr Menschen in akuten Krisensituationen der letzte Halt. Nach dem Grundsatz der Niedrigschwelligkeit ist sie für alle offen, unabhängig von Bedarf und Anlass. Die Bahnhofsmission gibt Halt, (Tages-)Struktur und bietet Aufenthalts- und Gesprächsmöglichkeit. Sie ist Anlaufstelle für Durchreisende und bietet Einsamen, Älteren und Menschen in herausfordernden Lebensumständen einen täglichen Treffpunkt.

Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission helfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen am Bahnhof, wann immer es nötig und bieten auch Reisebegleitung innerhalb der Region an. Träger sind IN VIA Würzburg e. V. und das Diakonische Werk Schweinfurt e.V.